Remote Recruiting – Personalgewinnung digital
Kaum etwas anderes hat die Arbeitswelt so stark geprägt wie der technologische Fortschritt. Erinnern wir uns: Während der Corona-Phase war es dank Digitalisierung für eine ganze Reihe von Unternehmen möglich, ihren Betrieb ohne grosse Einschränkungen am Laufen zu halten. Mitarbeiter konnten im Homeoffice arbeiten, der Kontakt untereinander wurde online gepflegt und selbst die Personalbeschaffung fand komplett remote statt. Inzwischen gehört das Prinzip von Remote Recruiting zum festen Repertoire vieler Personalabteilungen, Recruiter und Personaldienstleister.
Remote Recruiting heisst soviel wie «Fern-Rekrutierung» und kann als Teil einer modernen HR-Strategie verstanden werden. Wenn Unternehmen Recruiting remote praktizieren, findet der gesamte Prozess zur Personalgewinnung – von der Bewerbersuche über die Kandidatenauswahl und Vorstellungsgespräche bis hin zu Einstellung und Onboarding – unter räumlicher Distanz statt. Das heisst, Bewerber und Unternehmen begegnen sich während der Rekrutierungs-Phase nicht persönlich, sondern kommunizieren virtuell.
Ganz neu ist die Idee, Mitarbeiter aus der Ferne zu rekrutieren, allerdings nicht. Dass Kandidaten sich online bewerben, Bewerbungen digital gemanagt und erste Jobinterviews am Telefon oder per Videochat durchgeführt werden, liegt ja schon länger im Trend. Denn digitale Prozesse spielen im Personalwesen zunehmend eine zentrale Rolle. Zu Pandemie-Zeiten blieb dann oft gar nichts anderes übrig, als auf ein persönliches Zusammentreffen zu verzichten und das komplette Recruiting remote zu gestalten.
Weil sich gezeigt hat, wie überraschend gut das funktioniert, ist die Akzeptanz gegenüber digitalen Methoden deutlich gewachsen. Darum wird Remote Recruiting keine kurzfristige Randerscheinung bleiben, sondern für viele Unternehmen eine zusätzliche Alternative sein, Mitarbeiter zu finden.
Mit Remote Recruiting erreichen Sie Talente ganz unabhängig von deren Wohnort. Sie können Ihre Personalsuche sozusagen grenzenlos machen. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn Sie Jobs zu vergeben haben, bei denen eine physische Anwesenheit bei Ihnen vor Ort ohnehin nicht zwingend erforderlich ist. Remote Work – also ortsunabhängiges Arbeiten – wird ja inzwischen in ganz unterschiedlichen Bereichen praktiziert und gilt bei vielen Arbeitnehmern aber auch Freiberuflern als attraktive, flexible Arbeitsform.
Mit Remote Job Recruiting erweitern Sie folglich zum einen den Kreis Ihrer potenziellen Bewerber und werden auch für Fachkräfte interessant, die keinen Wohnortwechsel in Betracht ziehen oder Wert auf Homeoffice legen. Auf der anderen Seite können Sie sich als moderner Arbeitgeber positionieren, der eine zeitgemässe Art der Jobsuche anbietet. Wollen oder müssen Sie an einem bestimmten Standort einstellen, kann Remote Recruiting ausserdem Teil einer hybriden Strategie sein, bei der Sie die Personalvorauswahl virtuell vornehmen und zum Beispiel erst das Onboarding in der Firma durchführen.
Was ist ein Remote Recruiter?
Nicht nur für Bewerber ist Fern-Rekrutierung eine willkommene Option. Auch Recruiter selbst arbeiten vermehrt vom Homeoffice aus. Der Remote Recruiter findet potenzielle Kandidaten über Social Media, Jobplattformen oder Karrierenetzwerke, nimmt online Kontakt auf und führt Interviews per Videochat. So sind nach und nach Remote Recruiting Jobs entstanden, die es HR-Spezialisten ermöglichen, ihrem Job ebenfalls von überall nachzugehen.
Sie sind als Personaldienstleister oder Remote Recruiter tätig? Dann benötigen Sie jederzeit einen guten Überblick über den aktuellen Stellenmarkt. Mit Jobfile sparen Sie sich aufwendige Stellenmarkt-Recherchen und haben mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben. Damit Sie für Ihre Kandidaten gezielt Platzierungsoptionen ermitteln oder Arbeitsmarkt-Trends verfolgen können, bietet unser System nicht nur Zugriff auf eine der grössten Schweizer Jobdatenbanken, sondern zudem ganz auf Ihre Bedürfnisse abstimmbare individuelle Filteroptionen. Nutzen Sie zum Kennenlernen unseren Demozugang sieben Tage lang unverbindlich und kostenfrei.
Für manches Unternehmen oder manchen Recruiter mag es sich ungewohnt anfühlen, ausschliesslich online zu rekrutieren. Vor allem das Fehlen der physischen Komponente bei Gesprächen sowie der Einsatz von Technik bedeutet eine Umstellung. Doch die Vorteile liegen unstrittig auf der Hand. Es gibt dennoch einige Punkte, die als nachteilig empfunden werden und deshalb vielfach für Skepsis sorgen.
Remote Recruiting Vorteile
Remote Recruiting Nachteile
Remote Job Recruiting ist sicherlich mit einigen Herausforderungen verbunden. Als eines der grössten Hindernisse wird häufig angeführt, dass die Authentizität durch den fehlenden persönlichen Kontakt auf der Strecke bleibt. Weder Kandidat noch Unternehmen könnten sich virtuell vollumfänglich präsentieren. Ebenso schwierig sei es, vorhandene Kompetenzen richtig einzuschätzen. Aber stimmt das wirklich?
Vom eigentlichen Ablauf her unterscheidet sich Remote Recruiting eigentlich recht wenig von der klassischen Form, da dieselben Schritte durchlaufen werden. Mit einem klaren Konzept lassen sich auch die besonderen Herausforderungen leicht meistern. Insbesondere, wenn Sie zusätzliche Optionen zur Bewerberansprache und zur Auswahlentscheidung nutzen.
Tipps zum Remote Recruiting
Gestalten Sie beispielsweise Ihre Stellenanzeigen im Videoformat oder erstellen einen kleinen Imagefilm, der zeigt, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Damit können Sie nicht nur den Job bildhaft beschreiben, sondern auch das zukünftige Team zeigen und Einblicke in den Arbeitsalltag gewähren.
Geben Sie umgekehrt Bewerbern die Chance, sich bei Ihnen mit einem Video vorzustellen. Machen Sie dazu ein paar Angaben, welche Informationen Sie sich wünschen. Ein solches Video vermittelt einen guten ersten Eindruck von einem Kandidaten. Sie können das Ganze auch als zeitversetztes Videointerview gestalten und direkt konkrete Fragen stellen. Auf Bewerbervideos haben Sie jederzeit Zugriff und sind nicht an einen festen Termin gebunden.
Zum Check fachlicher und persönlicher Kompetenzen bieten sich Online-Assessments an. Stellen Sie dafür Aufgaben und Tests in digitaler Form bereit, wie zum Beispiel eine virtuelle Postkorb-Übung, Fragebögen oder Wissenstests. Für das eigentliche Interview per Video gelten die gleichen Regeln wie beim Telefon-Interview oder beim Vorstellungsgespräch in Person. Ihre Fähigkeiten als Recruiter sind dort nach wie vor gefragt. Sie müssen sich lediglich auf das Medium Video einlassen. Verabreden Sie zu Beginn des Gesprächs, wer sich zurückmeldet, sollte die Verbindung unterbrochen werden.
Essenzielle Tools für das Remote Recruiting
Im Kern bedeutet Remote Recruiting eine Umstellung von analog auf digital. Dafür brauchen Sie in erster Linie etwas technisches Verständnis und einige Tools, mit denen die Online-Rekrutierung leicht realisiert werden kann.
Technische Ausstattung
Videokonferenz-Software
Bewerbermanagement-System
Technische Ausstattung
Die Qualität der technischen Ausstattung beeinflusst die Qualität Ihrer Gespräche. Ein Rechner, auf dem alle nötigen Anwendungen problemlos laufen, ist ein Muss. Ausserdem trägt ein gutes Headset viel zur Gesprächsqualität bei. Prüfen Sie vor einem Interview, ob Kamera und Mikrofon einwandfrei funktionieren. Sorgen Sie für eine störungsfreie Umgebung vor einem aufgeräumten, neutralen Hintergrund, um Ablenkungen zu vermeiden.
Videokonferenz-Software
Für Online-Meetings stehen verschiedene Videokonferenz-Systeme zur Verfügung. Sie sollten fit im Umgang mit der von Ihnen gewählten Software sein und vorab prüfen, ob die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen gewährleistet ist. Übersenden Sie dem Kandidaten rechtzeitig vor dem Termin die Zugangsdaten, damit dieser ausreichend Zeit hat, sich mit der Anwendung vertraut zu machen. Idealerweise bietet das System Möglichkeiten zum Dokumentenupload und Screensharing. Gängige Tools für virtuelle Meetings sind beispielsweise:
- Zoom
- Skype
- Microsoft Teams
- Jitsi
- Google Hangouts
Bewerbermanagement-System
Ein Bewerbermanagement-System ist eine lohnende Investion. Denn hier können Sie die verschiedensten Komponenten miteinander verknüpfen und mit allen am Recruiting-Prozess Beteiligten teilen. Sie können automatisch Bewerberakten anlegen, Kompetenzprofile vergleichen und haben alle wichtigen Daten und Informationen sowie den aktuellen Stand der Kommunikation an einem zentralen Ort immer im Blick.
Tipps zum Remote Onboarding
Die Entscheidung ist gefallen und Sie heissen einen neuen Mitarbeiter willkommen? Selbst das Onboarding funktioniert remote im Homeoffice! Bereiten Sie ein Begrüssungs-Video mit allen Teammitgliedern vor und geben ein kurzes Intro in den Job. Stellen Sie Tutorials zu wichtigen Anwendungen und Aufgaben bereit. Nutzen Sie virtuelle Collaboration Tools, wie ClickUp, Trello oder Slack, um den Neuzugang direkt einzubinden, erste Aufgaben zuzuweisen und die Kommunikation zu erleichtern. Halten Sie per Online-Meetings regelmässig Kontakt und führen Sie Feedback-Gespräche.
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist Remote Recruiting angekommen, um zu bleiben. Grosse, international aufgestellte Unternehmen setzen schon seit Jahren auf diese Strategie, um weltweit Personal zu gewinnen. Moderne Tools, die sich dank innovativer Technologien stetig verbessern und leicht bedienen lassen, bedürfen heutzutage keiner kostenintensiven Investitionen mehr, sodass auch kleine und mittlere Betriebe Remote Recruiting und virtuelle Kommunikation einfach umsetzen können. Nutzen Sie die Chancen, die sich dadurch ergeben: Erweitern Sie Ihren Bewerberkreis, bringen Sie mehr Geschwindigkeit in Ihren Rekrutierungs-Prozess und steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität, indem Sie Bewerbern ein zeitgemässes Bewerbungsverfahren bieten.
Beitragsbild: pexels.com // Ketut Subiyanto