HR Consultant: Rolle, Aufgaben & Lohn
Der Erfolg eines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab. Einer der wichtigsten davon ist das Humankapital als unverzichtbarer Bestandteil der gesamten Wertschöpfung. Damit wird ein effektives Personalmanagement zur tragenden Säule einer anhaltenden Wettbewerbsfähigkeit. Zugleich steht die Personalabteilung vor der grossen Herausforderung, ihre Prozesse an eine Arbeitswelt im rasanten Wandel anzupassen. Durch seine Expertise kann ein HR Consultant die Organisationsentwicklung im HR Management nachhaltig voranbringen.
Berufsbild HR Consultant – Die Keyfacts
Soft Skills
- Kommunikation, Empathie
- analytisches Denken
- Organisation, Teamfähigkeit
Hard Skills
- Projektmanagement
- Arbeitsrecht
- Personalwirtschaft
Voraussetzungen
- Weiterbildung HR-Fachmann
- HR-Studium, Ökonomie-Studium
- Berufspraxis
Lohn
- Ø 92.000 CHF brutto p.a.
- Spanne 70.000 CHF bis 114.000 CHF
Unter HR Consulting versteht man eine Dienstleistung für Unternehmen, die ihre Personalstrategien und -prozesse optimieren möchten. Dabei geht es vorrangig um eine ganzheitliche Betrachtung des gesamten Personalwesens im Zusammenspiel mit der Unternehmenspolitik. Neben Strategie-, Management- und IT-Beratung gehört HR Consulting zu den vier großen Teilbereichen der Unternehmensberatung.
HR-Consulting vs Personalberatung
Von der klassischen Personalberatung unterscheidet sich Human Resources Consulting in der Zielsetzung. Während ein Personalberater seinen Fokus auf der Rekrutierung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat – also die externe Personalbeschaffung im Auftrag eines Kunden in die Hand nimmt – sind HR Consultants auf die Analyse von Personalprozessen spezialisiert. Sie unterstützen Unternehmen durch ihre Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien mit dem Ziel, eine moderne und effiziente HR-Organisation zu etablieren.
Der Bereich Human Resources hat mittlerweile eine starke strategische Bedeutung. Das liegt nicht nur am Fachkräftemangel, sondern auch an einem neuen Verständnis von Mitarbeitenden als Produktivitätsfaktor. Ihr volles Potenzial entfalten Mitarbeitende nur dann, wenn sie motiviert sind sowie ihren Fähigkeiten gemäss eingesetzt, gefördert und entlohnt werden. HR-Consulting deckt Schwachstellen und Verbesserungsbedarf im HR Management auf und hilft Unternehmen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und ihr Personalwesen kosteneffizient fit für die Zukunft zu machen.
Ein HR Consultant ist ein auf umfassende Personal- und Managementfragen spezialisierter (meist externer) Berater. In seiner Rolle nimmt er verschiedene Aufgaben wahr. An erster Stelle steht eine genaue Analyse des Ist-Zustands. Wie und womit arbeitet die Personalabteilung? Wie gut funktioniert die Kommunikation? Welches Leitbild herrscht im Unternehmen und welche Probleme und Herausforderungen gibt es? Dabei werden, neben dem Personalwesen an sich, ebenfalls Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern sowie die angestrebten Unternehmensziele betrachtet.
Anhand der bestehenden Problematiken gibt der HR Consultant konkrete Handlungsempfehlungen. Er erarbeitet gemeinsam mit dem HR Management passende Strategien zur Optimierung und steht während der Umsetzungsphase beratend zur Seite. Der individuelle Beratungsbedarf eines Unternehmens kann sich auf unterschiedliche Bereiche erstrecken:
Ein HR Consultant geht unvoreingenommen an seine Aufgaben heran, da er nicht in die hierarchischen Strukturen sowie in die Prozesse seines Auftraggebers eingebunden ist. Die externe Expertise eines Personal-Profis gibt Unternehmen die Chance, einen unverfälschten Blick auf die eigenen Stärken und Schwächen zu bekommen und gemeinsam mit dem Consultant Wege hin zu einem schlanken, transparenten und effektiven Personalmanagement zu etablieren. Dazu bearbeitet ein HR-Berater während der Consulting-Phase – unabhängig vom konkreten Beratungsbereich – regelmässig mehrere Aufgabenfelder.
HR-Consultant Aufgaben im Überblick:
- Analyse von Personalprozessen im unternehmerischen Gesamtzusammenhang
- Ermittlung von Stärken, Schwächen und Optimierungspotenzial im HR
- Beratung der Personalleitung und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
- Erarbeiten von standardisierten Richtlinien und Regelwerken für transparente Abläufe
- Monitoring in der Consulting-Phase und Analyse der umgesetzten Veränderungen
- Weiterbildungen und Schulungen von Mitarbeitenden
- Überwachung der Massnahmen im Hinblick auf arbeits- und datenschutzrechtliche Bestimmungen
Die Funktionen von Human Resources müssen generell im unternehmerischen Gesamtzusammenhang gesehen werden und im Einklang mit Kultur, Strukturen und Strategien des Unternehmens stehen, um optimale Leistungen zu erreichen. Für eine intensive Betrachtung und notwendige Änderungsprozesse fehlt es oft intern an der nötigen Expertise oder die Personalabteilung ist mit dem administrativen Alltagsgeschäft ausgelastet. Die Inanspruchnahme von HR-Consulting trägt wesentlich dazu bei, dass Unternehmen ihre Personalstrategien sowie -prozesse optimieren, die Effizienz der Personalabteilung steigern und eine positive Arbeitskultur schaffen können. All das sind essenzielle Bausteine, um den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt gewachsen zu sein und langfristig ergfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Sie sind Personaldienstleister und hätten gern mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben? Sparen Sie sich mit Jobfile aufwendige Stellenmarkt-Recherchen. Damit Sie für Ihre Kandidaten gezielt Platzierungsoptionen ermitteln können, bietet unser System nicht nur Zugriff auf eine der grössten Schweizer Jobdatenbanken, sondern zudem ganz auf Ihre Bedürfnisse abstimmbare individuelle Filteroptionen. Nutzen Sie zum Kennenlernen unseren Demozugang sieben Tage lang unverbindlich und kostenfrei.
Die Anforderungen an HR Consultants sind hoch. Denn als Experte für Personalfragen muss ein HR Berater über zahlreiche fachliche und soziale Kompetenzen verfügen. Dazu gehört neben einschlägiger Erfahrung in allen Bereichen des Personalwesens eine fundierte Kenntnis des Arbeitsmarkts sowie die rechtssichere Anwendung gesetzlicher Vorschriften. Ein HR Consultant zeichnet sich durch sehr gute analytische und organisatorische Fähigkeiten aus. Er versteht gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und denkt strategisch.
Da die Arbeit des HR-Consultants auf den Umgang mit Menschen und Beratung ausgerichtet ist, benötigt er Empathie, Sensibilität und grosses kommunikatives Geschick. Er muss gut im Team performen, aber genauso Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen mitbringen, um seine Ergebnisse und Vorschläge nachhaltig einbringen zu können. Ein qualifizierter HR Berater sollte:
- im Personalbereich ausgebildet sein
- Erfahrung im HR-Consulting und Projektmanagement haben
- den Umgang mit digitalen Tools – vor allem HR Software – beherrschen
- Daten und Prozesse analysieren und auswerten können
- serviceorientiert handeln
- Kommunikations- und Problemlösungskompetenz besitzen
- organisiert, leistungsbereit und stressfest sein
Da ein HR Consultant in Personal- und Managementfragen fit sein muss, braucht er entsprechende Qualifikationen, die üblicherweise durch einen höheren Bildungsabschluss im Personal- oder betriebswirtschaftlichen Bereich erworben werden können. Dazu zählt beispielsweise die Weiterbildung zum HR Fachmann, ein Studium im Human Capital Management oder als Betriebsökonom. HR Berater sind überwiegend in Beratungsfirmen tätig, wo sie zunächst als Junior Consultant durch die Mitarbeit an Projekten Praxiserfahrung sammeln. Für die Übernahme und Leitung eigener Beratungsprojekte sollten mehrere Jahre Erfahrung vorhanden sein.
HR Consultant Lohn in der Schweiz
Wie viel verdient ein HR Consultant in der Schweiz? Der Lohn als HR Consultant steht in Abhängigkeit zu Unternehmensgrösse, Berufserfahrung und Standort. Durchschnittlich verdient ein HR Consultant ca. 92.000,00 CHF brutto im Jahr. Das entspricht einem monatlichen Lohn von 7.600,00 CHF. Die Spanne reicht dabei von 70.000,00 CHF (Einstiegssalär) bis 114.000,00 CHF. In grossen Firmen kann der Lohn auch darüber liegen.
Eine berufliche Option für HR-Consultants liegt im Wechsel in ein Kundenunternehmen als HR Business Partner. Die Rolle der Personalabteilung ist häufig immer noch auf rein administrative Aufgaben beschränkt. Human Resources gilt als Kostenfaktor, aber nicht als bestimmend für die geschäftliche Entwicklung. Dieses Verständnis ist nicht mehr zeitgemäss. Deshalb versuchen immer mehr Unternehmen, neue Wege zu gehen und setzen auf HR Business als Partner, wobei ein HR Consultant als Inhouse-Berater fungiert.
Der HR Business Partner wird zum aktiven Gestalter, der eine echte Partnerschaft zwischen Personalabteilung und Unternehmensführung vorantreibt, indem er die Personalstrategie und Geschäftsstrategie aufeinander abstimmt. Er ist Schnittstelle zu Mitarbeitenden sowie strategischer Verbündeter der Unternehmensführung, der an wichtigen Entscheidungen beteiligt ist, die er in der Personalarbeit umsetzt.
Um diese Rolle ausfüllen zu können, muss ein HR Consultant seine professionellen Beratungs-Skills – insbesondere in Organisationsentwicklung und im Change-Management – vertiefen. Die Weiterbildung mit dem Abschluss CAS Excellence in HR-Consulting* liefert das hierfür nötige Handwerkszeug. Lehrgänge zum CAS HR-Beratung richten sich explizit an HR Business Partner und Manager, die ihre Kompetenzen als Berater und Gestalter im Personalwesen ausbauen wollen.
*Weiterbildungslehrgang «Certificate of Advanced Studies ZHAW in Excellence in HR-Consulting», School of Management and Law der ZHAW
Beitragsbild: pexels.com // Vlada Karpovich